
Do, 23.02.2012 - 16:30 Uhr
Frauen- und Mütterzentrum Bergen • Tummers Twiete 5 • Bergen
Meridian Dehnungskurs
Fr, 24.02.2012 - 17:30 Uhr
Munster Touristik • Veestherrnweg 5 • Munster
Winterhuder Fährhaus- Kalender Girls
Sa, 25.02.2012 - 10:00 Uhr
Waldbad • Lotharstraße 66 • Hermannsburg
Altpapierannahme am Waldbad
Sa, 25.02.2012 - 14:00 Uhr
Frauen- und Mütterzentrum Bergen • Tummers Twiete 5 • Bergen
NEU WANDERN
Sa, 25.02.2012 - 18:00 Uhr
Stadtbad Bergen • Bergen
Mitternachts - Fußballturnier

Radeln in der Gruppe, von notorischen Nörglern kurz als Rudelradeln diskriminiert, gehört wie viele andere Tätigkeiten, an denen mehr als ein Mensch beteiligt ist, zu den besonders verzwickten Beziehungskisten. Immer mehr Menschen sind in ihrer Freizeit mit dem Fahrrad unterwegs. Vielfach tun sie dies im Kreis ihrer Familien, mit Freunden oder in Gruppen. Manche sammeln auch zuerst Erfahrungen auf organisierten und geführten Radtouren, bevor sie alleine losrollen.
Doch gerade dann, wenn mehrere Menschen gemeinsam eine Radtour unternehmen, treten bei der Planung und Durchführung immer wieder zahlreiche Fragen und Probleme auf:
Diese und zahlreiche weitere Fragen sollen in einem ausführlichen Wochenendseminar
erörtert und während einer Radtour praktisch erprobt werden. Dieser Lehrgang wird bundesweit erstmals mit Pedelecs durchgeführt. Die Organisatoren werden dabei von der Fa. Wondervelo und der Fahrradscheune Wietzendorf unterstützt, die für diesen Lehrgang
“Lüneburger Heide Pedelecs“ für jeden Teilnehmer zur Verfügung stellen.

Hierzu bietet das Regionalmanagement Örtzetal in Verbindung mit dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) Bremen e.V. vom:
einen Lehrgang für Radtourenleiter im Landgasthaus Wietzendorf, Hauptstraße 17 in Wietzendorf an und investiert damit weiter in die Qualitätsverbesserung des Fahrradtourismus in unserer Urlaubsregion.
Der kostenfreie Lehrgang richtet sich an interessierte Bürger des Oberen Örtzetals, die Kenntnisse zu verschiedenen Radstrecken in der Umgebung, in Erster Hilfe bei Radunfällen, allgemeinen Daten zu Radreisen und Freizeitradeln, Informationsquellen und Ziele für Radtouren, Ausstattung eines Tourenleiters, Packlisten, Preiskalkulationen und vieles mehr erlangen möchten.
Das Ziel der Veranstaltung ist, die Teilnehmer so auszubilden, dass sie zukünftig in Eigenregie Radtouren planen, ausarbeiten und verantwortlich durchführen können. Er richtet sich daher besonders an:
die gelegentlich oder häufig einen Ausflug, eine Exkursion oder eine mehrtägige Tour per Rad planen und durchführen wollen.
Das Radtourenleiterseminar ist eine ADFC-Veranstaltung, die allen interessierten Bürgern offen steht.
Den Anmeldeflyer (PDF 1,2 MB) finden Sie hier sowie auf Nachfrage, bei Ihren Stadt und Gemeindeverwaltungen.
