Südheide

Die Gemeinde Südheide ist der Zusammenschluss der ehemaligen Gemeinden Hermannsburg und Unterlüß mit ihren Ortsteilen Baven, Beckedorf, Bonstorf, Hermannsburg, Lutterloh, Oldendorf, Unterlüß und Weesen mit insgesamt ca. 12.000 Einwohnern.

Die Kernorte Hermannsburg und Unterlüß liegen ca. 15 km voneinander entfernt in der landschaftlich reizvollen Umgebung des Naturparks Südheide, der durch große Waldgebiete, eingestreute Heideflächen und Moore und den Verlauf kleiner Heidebäche geprägt ist. Die Struktur der Orte ist sehr unterschiedlich, was in der unterschiedlichen Geschichte begründet ist. Während Unterlüß ein vergleichsweise junger Ort ist, blickt Hermannsburg auf eine über 1.000jährige Geschichte zurück.

Die Gemeinde Südheide vereinigt die Vorzüge ländlicher Ruhe und Weitläufigkeit mit den guten Bildungschancen durch alle allgemeinbildenden Schulformen einschließlich Gymnasium.

Als eines der beliebtesten Urlaubsgebiete in der Südheide bietet die Gemeinde Südheide mit ihren Ortsteilen nicht nur zur Heideblütenzeit Erholung, sondern Naturliebhaber unternehmen das ganze Jahr über Wanderungen, Radtouren, im Sommer Paddeltouren auf der Örtze oder Ausflüge in die attraktive Umgebung der Lüneburger Heide. Der Heidschnuckenweg als zertifizierter und einer der beliebtesten Wanderwege Deutschland verläuft durch die Gemeinde und Rundwanderwege sowie Radthementouren und das Reitwegenetz bieten attraktive Erholungsmöglichkeiten.