Logo

Veranstaltungskalender Kulturraum Oberes Örtzetal

BergenFaßberg MunsterSüdheideWietzendorf

Detailsuche Liste Export Impressum Hilfe Eigene Veranstaltung kostenlos anmelden
Keine laufenden … Nur laufende … Alle Veranstaltungen Kurztext Bilder ausblenden
2 3 46 8 12 16 32 64



Oberes Örtzetal > Alle Kategorien • Laufende Veranstaltungen ausgeblendet


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 24 26 28 30 32 34 36 37

So, 12.08.2018 - 11:00 Uhr

Salinenplatz • Sülze

Ausgerechnet Sülze - Eine Saline auf Wanderschaft

Ausgerechnet Sülze - Eine Saline auf Wanderschaft

Auf Spurensuche - Salinenführung mit der Sülterin Gaby in Sülze.

Salzsieder, Torfstecher, Schmiede und Stellmacher, Salzschreiber und Salzfahrer und viele mehr prägten 500 Jahre das Leben im Heidedorf Sülze. Zwanzig Generationen haben in und um Sülze für die Salzgewinnung gearbeitet. Obwohl die Saline vor rund 150 Jahren aufgegeben wurde, sind auch heute noch die Spuren dieser Epoche zu finden; allerdings nicht auf den ersten Blick!

Entdecken Sie mit der waschechten Sülterin und zertifizierten Natur- und Landschaftsführerin Gabriele Link die Schätze dieses Wirtschaftszweiges bei einem Dorfspaziergang in Sülze.

Gabriele Link, Tel. 05054 94070, E-Mail: Gabriele.Link@t-online.de


Mehr Infos Karte Empfehlen … Merken …

Do, 16.08.2018 - 14:00 Uhr

Campingplatz Zum Oertzewinkel • Kreutzen 22 • Kreutzen

Radtour durchs Obere Oertzetal

Radtour durchs Obere Oertzetal

Der geprüfte Radtourenleiter Werner Cohrs führt die Teilnehmer an seinen Erlebnisradtouren zu bekannten und auch weniger bekannten Stellen in der Lüneburger Heide, hauptsächlich der Südheide.

Dieses Mal findet eine Radtour mit einer Hofbesichtigung statt. Der Hof Blecken in Kohlenbissen stellt uns die Schweinemast einer alten Haustierrasse vor. Zurück geht es durch die Dethlinger Heide, so dass am Ende ca. 26 km auf dem Tacho stehen werden.

Herr Cohrs passt sich immer seinen Teilnehmern an, so dass alle mitradeln können, die möchten! Eine Anmeldung ist nicht nötig, wenn zur vereinbarten Uhrzeit jemand am Treffpunkt ist, findet die Tour statt.

Campingplatz Zum Oertzewinkel, Kreutzen 20, 29633 Munster, Tel.: 05055 5549

www.oertzewinkel.de
Mehr Infos Empfehlen … Merken …

Fr, 17.08.2018 - 19:00 Uhr

Atelier am Markt • Am Markt 5 • Hermannsburg

ARTcalluna: Musikabend mit dem Singer-Songwriter Sascha Santorineos

ARTcalluna: Musikabend mit dem Singer-Songwriter Sascha Santorineos

Sascha Santorineos ist ein Singer-Songwriter aus Schorndorf. Instrumentiert mit Gitarre und Mundharmonika stellen seine Deutsch versprachlichten Melodien eine akustische Hommage an eine Welt dar, so wie sein könnte, sollte und leider selten in Realität ist. Mit seiner jugendlich wachen Stimme sucht er in seinen stets gefühlvollen Songs Antworten zu den existenziellen Grundfragen „Wer und wo bin ich?“ und „Wo und wie ist meine Welt?“.

Mit sanfter Artikulation zwischen den Liedern, doch desöfteren rebellisch aufrüttelnder Singstimme, bringt er seine wunderbare Gedankenlandschaft voller Träumereien und Liebe unter Menschen, immer mit viel authentischem Einsatz, voller Wärme und Nähe. Darin mag auch der besondere Reiz der Atmosphäre bei seinen Auftritten bestehen: Das Feuer von Saschas lebendigen Gedanken springt auf sein Publikum über, das sich nicht selten tief berührt und nachdenklich an die Hand zu ihm nehmen läßt.

Das Konzert beginnt 19.30 Uhr - Einlass ist ab 19.00 Uhr - Eintritt: 12,- €

Um Reservierung wird gebeten, da nur begrenzte Plätze Tel.: 0 50 52 / 94 03 6 oder Info@kunst-cafe-hermannsburg.de

Eine Veranstaltung der 1. ARTcalluna

Isabella Colling

www.art-calluna.de
Mehr Infos Empfehlen … Merken …

Fr, 17.08.2018 - 19:30 Uhr

Historische Wassermühle • Unterlüßer Straße 5 • Müden (Örtze)

ARTcalluna: Lesung zum Thema Eugen Roth mit Ernst Erich Buder

ARTcalluna: Lesung zum Thema Eugen Roth mit Ernst Erich Buder

Roth wurde in den Dreißiger Jahren mit seinen „Ein Mensch“ -Gedichten“ berühmt. Seine auf neckischen Gedichte enthalten ein gewisses Maß an Wahrheiten über unsere menschliche Seele.

Der in Berlin aufgewachsene und seit nunmehr über 50 Jahren auf der Bühne stehende Ernst Erich Buder kann dies Literatur mit feinem Humor dem Zuhörer darbieten. ER führt verschmitzt und gekonnt zu den Pointen. Die unterschiedlichen Timbres seiner Stimme nehmen den Zuhörer regelrecht gefangen auf der Reise durch menschliche Abgründe.

Eine Veranstaltung der 1. ARTcalluna

Bücherstube Müden

www.art-calluna.de
Mehr Infos Empfehlen … Merken …
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 24 26 28 30 32 34 36 37
Nach oben