Logo

Veranstaltungskalender Kulturraum Oberes Örtzetal

BergenFaßberg MunsterSüdheideWietzendorf

Detailsuche Liste Export Impressum Hilfe Eigene Veranstaltung kostenlos anmelden
Keine laufenden … Nur laufende … Alle Veranstaltungen Kurztext Bilder ausblenden
2 3 4



Oberes Örtzetal > Alle Kategorien • Nur laufende Veranstaltungen


Noch bis Fr, 31.08.2018 - 16:30 Uhr

Rathaus • Wilhelm-Bockelmann-Straße 32 • Munster

Ausstellung: Clemens Neuhaus

Ausstellung: Clemens Neuhaus

Clemens Neuhaus (1927 – 1991)

Werke aus Privatbesitz in der Rathausgalerie Munster
06.07. – 31.08.2018

Clemens Neuhaus wurde am 25. Juni 1927 in Celle geboren, wuchs in Munster auf und bis zu seinem Tode am 09. Juni 1991 lebte und arbeitete hier in Munster.
Von seinem Vater, einem Konzertpianisten, wurde er in jungen Jahren mit Robert Stratmann zusammengebracht. Oft begleitete der damals junge Neuhaus den Maler Robert Stratmann in die Landschaft und an die Orte, an denen dieser seine Staffelei aufstellte und malte.
Der etwa 14jährigen Clemens Neuhaus malte Bilder, bei denen ähnliche Motive wie bei Robert Stratmann zu finden sind. Einige dieser Bilder von Alt-Munster, dem Ollershof oder der Kirche sind noch erhalten. Später kommen solche Motive seltener vor.
Clemens Neuhaus erhielt eine umfassende Ausbildung auf der Kunsthochschule Hamburg-Lerchenfeld. Entscheidende Impulse während des Studiums bekam er von den Professoren Romeis und Grimm.
Die Bandbreite der von ihm bevorzugten Motive ist groß. Wir finden die Heide-, Moor- und Flusslandschaften Norddeutschlands verewigt, Höfe und Dörfer der Heide.
Besonders beeindruckt die große Vielfalt seiner Blumenbilder und Stillleben. Es gab Perioden, die uns Werke von besonderer Eindringlichkeit hinterlassen haben. Dazu gehören zweifellos die letzten Jahre seines Lebens.
Dieter Breuer, der Kurator der Sammlung Clemens Neuhaus, hat sich auf den Weg gemacht und interessante Arbeiten des Künstlers aus Privatbesitzen zusammengetragen. Diese Ausstellung zeigt die große Breite seines künstlerischen Schaffens.
Wir freuen uns auf diese Ausstellung und laden Sie, Ihre Familie und interessierte aus Ihrem Freundes- und Bekanntenkreis herzlich zur Eröffnung ein am
Freitag, 06. Juli 2018, um 18.00 Uhr in der Rathausgalerie Munster.

Die Rathausgalerie ist Mo, Di und Do 08:00 - 16:00 Uhr, Mi 08:00- 12:00 Uhr und Fr 08:- 13:00 Uhr geöffnet.

Stadt Munster, Kulturamt, Tel.: 05192 130 3400, andrea.holz@munster.de

www.munster.de
Mehr Infos Karte Empfehlen …

Noch bis Mi, 22.08.2018 - 17:00 Uhr

Historische Wassermühle • Unterlüßer Straße 5 • Müden (Örtze)

ARTcalluna: Fotoausstellung „Landschaften vor der Haustür“

ARTcalluna:  Fotoausstellung „Landschaften vor der Haustür“

Ein nebliger Dezembertag im Wald, ein weiter Blick in die Feldmark mit Wolkengebirge und die wildromantische Örtze.

Landschaften sind in der Fotografie ein sehr beliebtes Thema. Die Stimmung eines Bildes variiert je nach Lichtbedingungen, Wetter und Jahreszeit stark.

Der Amateurfotograf Jürgen Eggers zeigt seine Fotos im Obergeschoß der Historischen Wassermühle.

„Meine Motive finde ich meist direkt vor der Haustür und bin dann zu den passenden Lichtverhältnissen schnell vor Ort.“

Die Ausstellung kann nur zu den Öffnungszeiten der Tourist-Information in Müden

Montag - Sonntag: 09.00 Uhr – 12.00 Uhr
Montag - Freitag: 14.00 Uhr – 17.00 Uhr

besucht werden.

ARTcalluna e.V.

www.art-calluna.de
Mehr Infos Empfehlen …

Noch bis Sa, 20.10.2018 - 17:00 Uhr

Asana Loft, Yoga- und Meditationszentrum - Twechen 2, 29303 Eversen • Eversen

Yoga Präventionskurs Krankenkassen

Yoga Präventionskurs Krankenkassen

Start der neuen Präventionskurse!
4 verschiedene Kurse pro Woche zur Auswahl von sanften, Stress abbauenden Stunden bis hin zu anspruchsvollen, sportlichen Yogastunden. Finde deinen Yogastil, erhalte bis zu 100 % der Kosten von den Krankenkassen zurück.

Asana Loft - Yoga- und Meditationszentrum

https://annettglaser.wixsite.com/asanaloft
Mehr Infos Empfehlen …
Nach oben