1 2 3 5 11 17 22 >

1.4 Treppenspeicher Lutterloh

Dem historischen Treppenspeicher in Lutterloh wurde durch LEADER zu neuem Glanz verholfen. Das in die Jahre gekommene Gebäude wurde modernisiert und für die Zukunft erhalten.

Der Speicher hat ein neues Reetdach, neue Außentreppen und ein historisch korrektes Fundament erhalten.

Im Zuge der Arbeiten am Gebäude wertete die Gemeinde Südheide auch das Außengelände auf: Dort findet der Nutzer nun eine Rastmöglichkeit sowie Fahrradstellplätze.

Als Zeugnis regionaler Baukultur trägt der Treppenspeicher dazu bei, die Aufenthaltsqualität in der Ortsmitte zu steigern und den Bereich auch für den Tourismus neu zu erschließen.

 

Karte mit Lagepunkt und Foto der Maßnahme
Treppenspeicher im neuen Glanz
Inwertgesetzter Treppenspeicher
Foto: Gemeinde Suedheide
Ziele Kulturelle Angebote im Oberen Örtzetal weiter ausbauen, entwickeln und fördern Die regionale Baukultur und (historisch) gewachsene (alte) Ortskerne erhalten sowie lebendige, durchgrünte Ortszentren und Innenstädte entwickeln
Projektbeteiligte Gemeinde Südheide gemeinsam mit der Dorfgemeinschaft Lutterloh
Umsetzung 2017-2018
LEADER-Zuschuss 116.000 Euro
1 2 3 5 11 17 22 >

Zur Auflistung