1 2 3 5 11 17 22 >

1.16 Museumshof Peetshof: Neuanlage Bauerngarten

Der Museumshof „Peetshof“ in Wietzendorf ist eine typische Hofanlage. Eine Hauptattraktion war der liebevoll angelegte Bauerngarten - bis er 2017 Opfer des Buchsbaumpilzes wurde.

Im Jahr 2021 machte sich die „Bauerngarten“-AG des Peetshofs ans Werk und erweckte den Garten wieder zum Leben: Seither finden Besuchende Heilkräuter-, Gemüse- und Hochbeete, die mit einer Vielzahl heimischer Pflanzen aufwarten.

Inmitten der Blumenpracht wartet eine kleine Oase der Ruhe mit einer gemütlichen Rundbank. Eine neue Bewässerungsanlage sorgt für das Wohl der Pflanzen. Der Bauerngarten ist für alle zugänglich und lädt ein zum Kennenlernen der Pflanzenarten und zum gemeinsamen Arbeiten im Garten.

Karte mit Lagepunkt und Foto der Maßnahme
Museumshof Peetshof: Neugestaltung des Bauerngartens
Foto: KoRiS
Ziele Vorhandene touristische Angebote erhalten, stärken, qualitativ verbessern und zielgruppenspezifisch anpassen sowie neue Angebote im Sinne eines umweltverträglichen, nachhaltigen und barrierefreien Tourismus schaffen Kulturelle Angebote im Oberen Örtzetal weiter ausbauen, entwickeln und fördern.
Projektbeteiligte Gemeinde Wietzendorf gemeinsam mit dem Heimatverein Peetshof
Umsetzung 2021
LEADER-Zuschuss 16.200 €
1 2 3 5 11 17 22 >

Zur Auflistung