< 1 2 3 4 9 23 37 48 >

Pressemitteilung vom 26. September 2023 • Wietzendorf

Oberes Örtzetal startet in neue LEADER Förderperiode

LAG fördert das immaterielle Weltkulturerbe der Posaunenchöre im Örtzetal.

Die Lokale Aktionsgruppe (LAG) kam im Haus der Kirche in Wietzendorf zusammen, um über die Vergabe von Fördermitteln zu beraten. Dabei nahm sie gleich die Gelegenheit wahr, das modernisierte Gebäude in Augenschein zu nehmen. Denn: In die neuen Räumlichkeiten flossen rund 121.000 Euro LEADER-Mittel.

Einstimmig hat die LAG für das Projekt „Glanz und Gloria 2024 – Kulturgut Posaunenchöre im Oberen Örtzetal“ rund 18.000 Euro LEADER-Mittel freigegeben. Die drei lutherischen Kirchgemeinden Hermannsburgs planen im Jahr 2024 eine Reihe von Konzerten. Zu hören sein sollen die Posaunenchöre aus der Region, aber auch professionelle Bläser-Ensembles. Außerdem werden für Neulinge und Fortgeschrittene Workshops unter Leitung professioneller Musiker angeboten.

Als Highlight findet ein Festwochenende vom 9. bis 11. August 2024 statt: Das Örtzetal feiert dann 175 Jahre kirchliche Bläsermusik. 1849 gründete Theodor Harms den Hermannsburger Posaunenverein und legte damit den Grundstein für die norddeutsche Posaunenchor-Arbeit. „Schnell folgen andere Orte. So wurde Posaunenchormusik überall fester Bestandteil der vielfältigen kirchenmusikalischen Arbeit und bereicherte Gottesdienste und andere Veranstaltungen“, so Stephan Haase im Namen der Kirchengemeinde St. Peter und Paul.

„Heute gibt es bundesweit rund 117.000 Bläserinnen und Bläser aus etwa 6.000 Chören. 2016 hat die UNESCO die Posaunenchöre in Deutschland als immaterielles Weltkulturerbe anerkannt.“

< 1 2 3 4 9 23 37 48 >