< 1 2 8 14 20 21 22 23 24 25 28 35 42 48 >

Pressemitteilung vom 13. Juni 2018 • Oberes Örtzetal und Gemeinde Wietzendorf

Elektromobilität in der LEADER-Region Oberes Örtzetal

Studie zur Elektromobilität in der Region Lüneburg liegt vor, E-Teilauto der Gemeinde Wietzendorf ist im Einsatz.

Elektromobilität in der Theorie: Wie entwickelt sich die Verbreitung der Elektromobilität im Raum zwischen den Metropolen in der Region Lüneburg? Inwiefern müssen private und öffentliche Akteure reagieren, damit die bevorstehenden Entwicklungen der Elektromobilität auf ausreichende Bedingungen wie Infrastrukturen für eine rasche und umfassende Verbreitung treffen? Antworten auf diese Fragen liefert die Studie „Elektromobilität in der Region Lüneburg“, die im Auftrag der LEADER- und ILE-Regionen sowie der Landkreise im Raum Lüneburg durchgeführt wurde.

Innerhalb eines Jahres sammelte das Projektteam Einschätzungen von Experten sowie lokalen Akteuren und analysierte mögliche Szenarien für die Marktdurchdringung und den Ladebedarf bis 2035. Daraus wurden Ziele für die Begleitung der Elektromobilität gesetzt. Es gilt Entwicklungen aktiv mitzugestalten, den Wirtschaftsraum in Hinblick auf Elektromobilität zu stärken und Mobilitätsoptionen zu fördern. Um diese Ziele zu erreichen, wurden umsetzungsorientierte Maßnahmen ausgearbeitet.

Elektromobilität in der Praxis: Eine Empfehlung der Studie ist öffentliche Flotten mit E-Carsharing zu öffnen. Die gleiche Idee hatte die Gemeinde Wietzendorf und ist neuerdings umweltfreundlich im Straßenverkehr unterwegs. Seit Ende 2017 wird die Dienstwagenflotte durch ein E-Auto ergänzt. Es steht den Gemeindemitarbeitern zur Verfügung und abends und am Wochenende dem örtlichen Sportverein TSV und dem DRK-Ortsverband.

Das Wietzendorfer E-Teilauto
steht für Verwaltung, Sportverein und DRK-Ortsverband zum Einsatz bereit.
Foto Gemeinde Wietzendorf

Neugierige Bürgerinnen und Bürger der LEADER-Region können zudem an Aktionstagen mit einer Testfahrt die Elektromobilität für sich erproben. Rund 16.000 € an LEADER-Mittel flossen in das E-Auto, um die Elektromobilität in der LEADER-Region zu stärken.

Externer Link: Studie: E-Mobilität in der Region Lüneburg

< 1 2 8 14 20 21 22 23 24 25 28 35 42 48 >