1 2 3 8 23 38 48 >

Pressemitteilung vom 22. September 2019 • Berlin

Kulturraum Oberes Örtzetal präsentiert sich mit regionalen Spezialitäten auf der 27. Berliner Reisemesse 2019 in Spandau

Der Kulturraum Oberes Örtzetal präsentierte sich im September 2019 auf der Berliner Reisemesse in Spandau. Bereits in den vergangenen Jahren hat der Kulturraum Oberes Örtzetal dort mit einem Stand für die Lüneburger Heide geworben.

Die diesjährige 27. Berliner Reisemesse fand erneut im Herzen von Spandau in der beeindruckenden Kulisse der Zitadelle statt. Über 10.000 Interessierte fanden an zwei Tagen den Weg in die Zitadelle. Die Besucher zeigten ein großes Interesse am gemeinsamen Stand des Kulturraums, der ganz in lila geschmückt neben der Lüneburger Heide im Allgemeinen konkret die Städte Bergen und Munster sowie die Gemeinden Südheide, Wietzendorf und Faßberg bewarb. Neben der reinen Messe gab es auch Vorträge und weitere Ausstellungen.

Vertreten wurde die Region durch die ehrenamtlichen Standmitarbeiter Ilona Kellmann, Christel Strauch, René Breitenstein, Heinrich Scheidler-Lütjen und Hans-Jürgen Dralle sowie durch Jana Heins von der Gemeinde Faßberg. Sie konnten durch ihre eigenen Erfahrungen viele Fragen über die wunderschöne Landschaft und zum beliebten Heidschnuckenwanderweg beantworten. Ein Glücksrad mit Sofortgewinnen wie Heidesalz und Honig und ein Gewinnspiel, bei der unter anderem Übernachtungen im Ferienpark Heidesee in Oberohe als Preise zur Verfügung standen, lockten Jung und Alt an den Strand.

Ein besonderes Augenmerk am Stand des Kulturraums lag in diesem Jahr auf regionalen Produkten aus der Lüneburger Heide. So wurden Heidekartoffeln, Heidehonig, Heidschnuckenwurst und ein ökologischer Langzeitdünger aus Heidschnuckenwolle zum Kauf angeboten. Alle Produkte wurden im Kulturraum Oberes Örtzetal angebaut bzw. produziert. Vorab konnten sich die Besucher durch Probierhäppchen von den kulinarischen Köstlichkeiten überzeugen.

Besonders gefragt bei Urlaubern waren dieses Jahr auch wieder Informationsmaterial und eine persönliche Beratung und Empfehlung zu Aktivitäten wie Wandern und Radfahren in der Lüneburger Heide.

Das Gewinnspiel der Berliner Reisemesse 2019 in Spandau wurde im Oktober im Faßberger Rathaus durch Ilona Kellmann ausgelost. Die drei Gewinner wurden schriftlich durch die Gemeinde Faßberg benachrichtigt. Ein großes Dankeschön geht an alle Sponsoren für die Bereitstellung der Preise.

Das Team des Kulturraums Oberes Örtzetal am lila Stand auf der Berliner Reisemesse
Das Team des Kulturraums Oberes Örtzetal am lila Stand auf der Berliner Reisemesse
Foto R. Arndt
1 2 3 8 23 38 48 >