LEADER-Projekte im Handlungsfeld Tourismus und Kulturlandschaft

Die reizvolle Landschaft und kulturelle Vielfalt der Orte im Oberen Örtzetal bilden die Grundlage für Naherholung und Tourismus. Das Obere Örtzetal möchte seine vielfältige Natur- und Kulturlandschaft bewahren und für das Naturerleben erschließen. Dafür gilt es, die touristische Infrastruktur bedarfsgerecht und zielgruppenbezogen zu optimieren und zu erweitern.

1 2 >

1.23 Businesskonzept: Café und Spielplatz im Peetshof

-


1.22 Symbolische Baumpflanzaktion in den Ortschaften der Dorfregion Südheide-Wietzendorf

-


1.21 Modernisierung der Tourist Info in Hermannsburg

-


1.20 Aussichtsturm auf dem Haußelberg in Faßberg: Machbarkeitsstudie

-


1.19 Neugestaltung der Ausstellung rund um die Saline Sülze

-


1.18 Optimierung des Postweges Südheide in der Gemarkung Unterlüß (3. Bauabschnitt)

Der Postweg ist Teil des touristischen Wegenetzes (Wandern, Radfahren, Reiten) im Oberen Örtzetal. Mithilfe von ZILE- und LEADER-Fördermitteln wurden bereits zwei Bauabschnitte aufgewertet.


1.17 Naturentwicklung Örtze-Eck: Naturschutz-fachliche und touristische Aufwertung

-


1.16 Museumshof Peetshof: Neuanlage Bauerngarten

Der Museumshof „Peetshof“ in Wietzendorf ist eine typische Hofanlage. Eine Hauptattraktion war der liebevoll angelegte Bauerngarten - bis er 2017 Opfer des Buchsbaumpilzes wurde.


1.15 Skulpturen Jakobus und Bienenkorb in Wietzendorf

Bereits seit 2013 gibt es „Skulpturenweg Wasserkunst“. Er zeigt große, farbige Kunstwerke an den Flussquerungen von Örtze, Kleiner Örtze und Wietze - geschaffen von regionalen Künstlern.


1.14 Multimedia-Projekt Vogelwelt im Treppenspeicher Lutterloh

Mit dem Ziel historisches Kulturgut in Lutterloh zu erhalten, setzte die Gemeinde Südheide 2017/18 den Treppenspeicher aus dem 17. Jahrhundert instand. Er lädt im modernisierten Zustand zum Verweilen ein.


1.13 Fachtagung anlässlich des Welttourismustages 2019

-


1.12 Machbarkeitsstudie „Naturentwicklung Örtze-Eck“ in Müden (Örtze)

Wo Örtze und Wietze in Müden (Örtze) zusammenfließen, soll die Naturentwicklung mit der Naherholung vereint werden.


1 2 >