LEADER-Projekte im Handlungsfeld Tourismus und Kulturlandschaft

Die reizvolle Landschaft und kulturelle Vielfalt der Orte im Oberen Örtzetal bilden die Grundlage für Naherholung und Tourismus. Das Obere Örtzetal möchte seine vielfältige Natur- und Kulturlandschaft bewahren und für das Naturerleben erschließen. Dafür gilt es, die touristische Infrastruktur bedarfsgerecht und zielgruppenbezogen zu optimieren und zu erweitern.

< 1 2

1.11 Neue Kneeworthbrücke bei Munster

Ob Radfahrende, Wandernde oder Erholungssuchende - unterwegs in der Region queren ihre Wege früher oder später die Örtze.


1.9 Bootsanlegeplatz in Eversen

-


1.8 Neue Örtzebrücke bei Feuerschützenborstel

-


1.7 Wanderparkplatz im großen Moor in Wardböhmen

Der Heinrich-Eggers-Aussichtsturm befindet sich im Naturschutzgebiet Großes Moor bei Becklingen. Er hat sich zu einem beliebten Ausflugsziel bei Natururlaubern entwickelt.


1.6 Kunst und Kultur auf dem Alten Friedhof Müden (Örtze)

-


1.5 Lückenschluss im Wanderweg „Fischeweg“ in Breloh

Der Rad- und Wanderweg „Fischeweg“ wurde im Bereich der Ortschaft Breloh umgestaltet.


1.4 Treppenspeicher Lutterloh

Dem historischen Treppenspeicher in Lutterloh wurde durch LEADER zu neuem Glanz verholfen. Das in die Jahre gekommene Gebäude wurde modernisiert und für die Zukunft erhalten.


1.3. Ausbau des Dachbodens im Museumshof Peetshof in Wietzendorf

Der Peetshof ist seit 1987 das Heimathaus für die Kultur- und Heimatpflege in der Gemeinde Wietzendorf. Er beherbergt ein Museum zur Orts- und Regionalgeschichte, welches dringend mehr Ausstellungsfläche benötigte.


1.2 Pilgerkirche Hermannsburg

Aktuell erfährt das Pilgern eine Renaissance. Das merkt auch die St. Peter-Paul-Kirchengemeinde, denn die Hermannsburger St. Peter-Paul Kirche liegt direkt am „Jakobusweg Lüneburger Heide“, der wenige Kilometer später auf den Jakobsweg Via Scandinavica trifft.


1.1 Optimierung des Postwegs in Unterlüß

Die Optimierung eines Teilstücks des insgesamt 2,7 km langen Postweges Südheide (Unterlüß) ist das erste LEADER-Projekt, das in diesem Förderzeitraum von der LAG beschlossen und umgesetzt wurde:


< 1 2